Pola Brändle stellt sich vor

polabraendle_portrait_boesnerartaward.jpg

Kurzes Statment:

Seit 2003 bereise ich die Welt, um meiner Leidenschaft nachzugehen – Plakatwände fotografieren. Aber nicht irgendwelche, sondern von der Natur durch Wind und Wetter kreierte „natürliche“ Collagen. Der Regen, das Sonnenlicht und manchmal auch menschlicher Vandalismus machen die ursprüngliche Werbung zu etwas ganz Neuem – Einzigartigem. Diese Ausschnitte suche ich, um sie mit meiner Kamera einzufangen – den Moment einzufrieren – die Zeit anzuhalten. Ich mache eine Momentaufnahme von etwas lebendigem, etwas dass sich immer weiter entwickelt. Mittlerweile habe ich über 25 Länder bereist um Plakatwände zu fotografieren. Anfang 2011 ist mein Foto-Buch mit dem Titel „PLAKATIEF“ erscheinen. Im November wurde es beim „Dutschen Fotobuchpreis 2012“ nominiert und geht im folgenden Jahr mit den anderen nominierten Titeln auf eine große Wanderausstellung.

Seit 2005 lege ich auch selber Hand an und mache Collagen / Decollagen aus alten Plakaten. Die meisten meiner Bilder kreiere ich aus berliner Plakaten, aber manchmal reise ich auch in andere Länder, um dort eine Serie zu machen. So gibt es z. B. eine portugiesische Serie für die ich Anfang 2009 nach Lissabon ging. Seit einigen Monaten bin ich nun auf Mallorca in Spanien und arbeite an einer spanischen Serie.

VITA Pola Brändle

1980 geboren in Aachen, DE
1999 – 2003 Akademie der Bildenden Künste Maastricht, NL
2002 Austausch an die University of Portsmouth, GB
2003 Abschluss – Bachelor of Design, NL
2005 Umzug nach Berlin, DE
2009 längerer Aufenthalt in Lissabon für ein Projekt, PT
2011 Umzug Teilzeit nach Santanyi, Mallorca, ES
2011 Fotobuch „Plakatief – A World in Layers“ erscheint beim Kerber Verlag

2003 – 2010 bereisen von folgenden Ländern (für mein Fotobuch):
Deutschland, Belgien, Holland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien, Frankreich, Andorra, Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland, Norwegen, Island, Estland, Polen, Kroatien, Tschechische Republik, Slowenien, Griechenland, Israel, Uruguay, Argentinien, Chile, USA

: :

Ausstellungen:

2011
Berliner Kunstsalon | Berlin, DE
Rialto Living | Palma de Mallorca, ES
Galeria Flohr | Santanyi, ES
Son Vent | Cas Concos, ES
Statkraft | Düsseldorf, DE

2010
Galeria BCN untitled | Barcelona, ES
CoCA – Center on Contemporary Art | Seattle, Washington, USA
Little Dog | Brunswick, Maine, USA
TEASE ART FAIR #4 | Cologne, DE
A.T. Kearney GmbH | Berlin, DE
Galerie Meisterschüler | Berlin, DE

2009
Kunstsalon Europa | Berlin, DE
YBDD Showroom | Berlin, DE
WerkStadt Berlin | Berlin, DE
Café & Hotel Sarotti-Höfe | Berlin, DE

2008
Galerie Borchert+Schelenz | Berlin, DE
Vosspalais >Kunstschau Berlin< | Berlin, DE

2007
Galerie Amadeus Art | Berlin, DE
Galerie Borchert+Schelenz  | Berlin, DE

2006
Galerie Borchert+Schelenz | Berlin, DE
Galerie Meisterschüler | Berlin, DE
A.T. Kearney GmbH | Berlin, DE
boulevART am Ku’Damm | Berlin, DE

2005
Tilke Ingenieure und Architekten | Aachen, DE
Erholungsgesellschaft Aachen | Aachen, DE

: :

 Publikationen:

Bücher:
„Plakatief – A World in Layers“, Fotobildband in englischer Spache, 2011 erschienen beim Kerber Verlag.

Artikel in Zeitungen und Magazinen:
abcmallorca (Magazin)
„Pola Brändle Exhibition“
(50th Edition, September 2011)

ML&S (Magazin)
„OUT & ABOUT“
(Issue 21, August 2011)

Mallorca Magazin
„Schicht für Schicht in die Tiefe“, Gabriela Kunze
(Ausgabe Nr 29/2011, Kultur S. 49)

Klinger Report
„Aufbruch“, Hella Schwerla,
(Ausgabe Nr 37, März 2011)

DIE WELT
„Spielraum für Kunst“, Marianne Hoffmann
(8. Mai 2010)

zuhause wohnen EXTRA
„Preisträger Etagenwohnung“ mit Bildern von Pola Brändle
(September 2010)

DIE WELT
„ybdd Showroom, Pola Brändle“, Gerhard Charles Rump
(13. November 2009)

DIE WELT
„Das Plakat als Leidenschaft“, Andrea Hilgenstock
(10. Januar 2009)

DIE WELT
„Geniestreiche mit Klebstoff“, Gerhard Charles Rump
(5. September 2008)

: :

Webseiten:
www.polabraendle.com
http://polabraendle.wordpress.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Pola_Braendle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s